Akkustikprojekt der Klassen 2c und 2e im Schuljahr 2016/17


Verbesserung der Raumakustik in unserer Schulbibliothek

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2E und 2C haben sich an einem gemeinsamen Projekttag dem Problem der schlechten Raumakkustik in unserer Schulbibliothek angenommen und eigene Schallabsorber für die Bibliothek gebaut. Zuvor erfuhren sie im Physikunterricht die Grundlagen über Schall und Schallausbreitung. Damit die Schülerinnen und Schüler die Bedingungen für die Schallausbreitung in der Bibliothek genau kennenlernen konnten, fand zudem ein Workshop mit einem echten Fachmann, dem Akkustiker Herrn Georges Reckinger in der Bibliothek statt.

 

Im Rahmen der Unterrichtsfächer Technisches Werken und Textiles Gestalten fand im Mai 2017 der Projekttag statt. Während die beiden Werkgruppen der 2E und 2C unter der Leitung von Adelheid Haslauer und Victoria Hamberger aus Holzleisten Rahmen bauten, die später mit Akustikschaumstoff gefüllt und mit speziellem Stoff bespannt wurden, wurde in der Textilwerkstatt unter der Leitung von Christina Breitfuß fleißig auf großen Paneelen mit der Nadel gefilzt. Die Entwürfe zu diesen Bildern wurden zuvor im BE Unterricht angefertigt. Die fertigen Akustikbilder und Paneele wurden an genau berechneten Stellen im unteren Teil der Bibliothek und an einer Seilkonstruktion im oberen Bereich angebracht.

 

Wie die Schülerinnen und Schüler gleich bemerkten, zeigen die türkisen, blauen und grauen Akustikbilder auch gleich ihre Wirkung: Der Raum ist akustisch beruhigter, leise Gespräche aus dem oberen Bereich sind im unteren Teil nicht mehr so deutlich zu hören und Geräusche werden von den Absorbern aufgefangen. Und ganz nebenbei ist die Bibliothek um ein paar Farben reicher geworden…

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Georges Reckinger für die fachmännische Unterstützung bei diesem Projekt. Weiters bei allen mitwirkenden Kollegen und Kolleginnen sowie bei der Schulleitung. Einen ganz besonderen Dank an alle Schülerinnen und Schüler der 2C und 2E Klasse für euren tollen Einsatz!