Neue lustige, spannende und informative DVDs


Übersicht der neuen DVDs

In unserer Bibliothek findest du zahlreiche neu angekaufte DVDs aus unterschiedlichsten Themenbereichen: Literaturverfilmungen für Deutsch, Informatives für naturwissenschaftliche Fächer, autobiographische Spielfilme mit Bezug zur Mathematik oder Physik, französische oder englische Blockbuster und Filme, welche einfach nur gut unterhalten.

Hier ein Überblick (eine nähere Beschreibung findest du unten):

  • Disneys zeitlose Meisterwerke (2017)
  • Wunder (2017)
  • Die Abenteuer des Odysseus (2013)
  • Die großen Mythen (2015)
  • Lincoln (2012)
  • The Imitation Game. Ein streng geheimes Leben (Biographie Alan Turing, 2014)
  • Die Entdeckung der Unendlichkeit (Biographie Stephen Hawking, 2014)
  • Willkommen bei den Sch'tis (2008)
  • Ziemlich beste Freunde (2012)
  • Bionik. Das Genie der Natur (Universum, 2006)
  • Unsere Wälder (Terra X, 2017)
  • Die Europa Saga (Terra X, 2018)
  • Der Prinz von Ägypten (2001)

Bestellt und demnächst in der Schulbibliothek erhältlich:

  • Bohemian Rhapsody (2019)
  • Astrid (Biographie Astrid Lindgren, 2019)
  • Harry Potter - The Complete Collection (2018)
  • Miss Marple Edition (2014)

Disneys zeitlose Meisterwerke

Auf den insgesamt 12 DVDs der limitierten Box finden sich die bekanntesten Filme der Disney-Geschichte. Jeweils ein klassischer Animationsfilm wird einer aktuellen Realverfilmung gegenübergestellt. 

  • Die Schöne und das Biest (1991) & Die Schöne und das Biest (2017)
  • Das Dschungelbuch (1967) & The Jungle Book (2016)
  • Dornröschen (1959) & Maleficent. Die dunkle Fee (Kinofassung 2014)
  • Cinderella (1950) & Cinderella (2015)
  • Alice im Wunderland (1951) & Alice im Wunderland (2010)
  • Elliot, das Schmunzelmonster (1977) & Elliot, der Drache (2016)


Wunder (mit Julia Roberts, Owen Wilson...)

August „Auggie“ Pullmann (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und großzügig. Er hat humorvolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) und eine phantastische große Schwester. Doch Auggie ist Außenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. „Was immer Ihr Euch vorstellt – es ist schlimmer“, notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält…

 

FSK: 0, 109 Min.



Die Abenteuer des Odysseus

Zehn Jahre dauerte der Trojanische Krieg, für den Odysseus seine Frau Penelope zurückgelassen hat. Nun gilt es, ihre Wiederheirat zu verhindern und heimzukehren. Der verärgerte Meeresgott Poseidon aber verflucht die Rückreise, die dank Zyklopeninsel, Hexen, Seeungeheuern und der griechischen Unterwelt zum jahrelangen Abenteuer, der längst schon zum Mythos gewordenen "Odyssee", wird.

Starbesetzte und actionreiche Verfilmung von Homers weltberühmten Klassiker "Odyssee" durch Regisseur Andrei Konchalovsky und Produzent Francis Ford Coppola.

 

FSK: 12, 172 Min.



Die großen Mythen

Eine leidenschalftliche Entdeckungsreise zu den Grundlagen unserer heutigen Zivilisation.
20 Episoden auf insgesamt vier DVDs, die auf interessante und spannende Art die Mythen und Sagen des alten Griechenlands erzählen.

Darunter finden sich Geschichte um Zeus, Prometheus, Hades, Athene, Apollon, Aphrodite, Dionysos, Hermes, Tartaros, Psyche, Perseus, Orpheus, Medea, Bellerophontes, Theseus, Dädalus und Ikarus, Herakles, Ödipus und Antigone.

FSK: 12, 20 x 26 Min.



Lincoln

Steven Spielbergs neuer Film ist die spannende und aufschlussreiche Chronologie der letzten vier Monate im Leben des einflussreichsten Präsidenten der Vereinigten Staaten. Als Abraham Lincoln 1864 seine zweite Amtsperiode antritt, steht die junge Nation durch den blutigen Bürgerkrieg vor einer Zerreißprobe. Er muss sich der fast unlösbaren Aufgabe widmen den Krieg zu beenden, Nord- und Südstaaten zu versöhnen und die Sklaverei abzuschaffen. In jenen wenigen Monaten vor seiner Ermordung am 15. April 1865 durch einen Attentäter stellt Lincoln in einem unerhörten Kraftakt die Weichen für das Schicksal kommender Generationen.

 

FSK: 12, 144 min.



The Imitation Game. Ein streng geheimes Leben

England, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Der geniale Mathematiker Alan Turing wird vom britischen Geheimdienst engagiert, um - gemeinsam mit einer Gruppe von Code-Spezialisten - den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht zu knacken. Mit unkonventionellen Methoden und seiner arrogant wirkenden Art macht sich Turing jedoch keine Freunde unter seinen Kollegen. Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke hält zu ihm - sie sieht in ihm eine verwandte Seele, einen Außenseiter, der sich gegen alle Widerstände durchsetzen muss. Während Turing fieberhaft an einer elektrischen Rechenmaschine arbeitet, die Enigma entschlüsseln soll, kommen sich die beiden näher. Doch das Genie Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis. Sollte es an die Öffentlichkeit kommen, wäre sowohl das Enigma-Projekt, als auch Turing persönlich in großer Gefahr…

 

FSK: 12, 110 Min.



Die Entdeckung der Unendlichkeit

 

Das Schicksal des genialen Physikstudenten Stephen schien besiegelt, als der 21-Jährige mit einer tödlichen Krankheit diagnostiziert und ihm eine Lebenserwartung von zwei Jahren gegeben wurde. Doch die Liebe zu seiner Cambridge-Mitstudentin Jane Wilde gab ihm neuen Lebensmut – die beiden heirateten, bekamen drei Kinder und bald nannte man ihn Einsteins legitimen Nachfolger. In dem Maße, wie Stephens Körper durch seine Krankheit geschwächt wurde, schwang sich sein Geist zu immer neuen Höhenflügen auf. Doch sein Schicksal erwies sich auch für die Ehe mit Jane als dramatische Zerreißprobe, die beider Leben nachhaltig veränderte.Das Drehbuch basiert auf Jane Hawkings Memoiren "Die Liebe hat elf Dimensionen: Mein Leben mit Stephen Hawking".

 

FSK: 0, 118 Min.



Willkommen bei den Sch'tis

Der Postbeamte und Südfranzose Philippe Abrams wird unfreiwillig versetzt - zu den Sch'tis, wie die Nordlichter wegen ihres Dialekts genannt werden. Zwei Welten prallen aufeinander! Schnell merkt Philippe, dass er den Sch'ti-Dialekt zwar nicht versteht, die Menschen aber unwahrscheinlich herzlich sind. Allen voran der Postbote Antoine, der bald sein bester Freund wird. Dazu bereitet ihm seine Frau Julie an den freien Wochenenden im Süden den Himmel auf Erden, und er ist im angeblich barbarischen Norden so glücklich wie noch nie. Alles läuft bestens - bis Julie eines Tages beschließt, Philippe vor Ort beizustehen. Der sieht sich nun gezwungen, Antoine und dem Rest seiner Mitarbeiter zu gestehen, dass er sie seiner Frau als unzivilisierte Horde beschrieben hat. Er muss sich schnell etwas einfallen lassen...

 

FSK: 0, 102 Min.



Ziemlich beste Freunde

Philippe führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten - aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss, ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes geordnetem Leben auf. Driss will eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung und auf den ersten Blick eignet sich das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch überhaupt nicht für den Job als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren. Es ist der Beginn einer verrückten und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird...

 

FSK: 6, 108 Min.



Universum: Bionik. Das Genie der Natur

Folge 1: Die Magie der Bewegung
Die Evolution hat viele trickreiche Methoden entstehen lassen, mit denen sich Tiere effizient fortbewegen können - sei es im Wasser, auf dem Land oder in der Luft. Vor allem das Fliegen hat die Menschen seit jeher fasziniert. Heute schaut die Forschung nicht nur Vögeln, sondern vor allem auch Insekten beim Fliegen zu, um daraus neue Konstruktionspläne abzuleiten.

Folge 2: Material ist alles
Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die Vielfalt der Materialien, welche die Natur im Lauf der Evolution entwickelt hat - hart und doch elastisch, flexibel oder formstabil. Die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses sind Beispiele dafür, wie die Evolution mit verblüffender Kreativität Materialien kombiniert, um sie perfekt schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen.

Folge 3: Energie ist der Schlüssel
Der dritte Teil rückt die Themen Energie und Kommunikation in den Mittelpunkt. Solarzellen gelten in Wissenschaftlerkreisen bereits als veraltete Technologie, heute experimentieren Forscher mit künstlichen Blättern, die mit Hilfe von Sonnenenergie Wasserstoff herstellen. Oder sie erproben, ganze Städte nach dem thermischen Vorbild eines Termitenbaus zu klimatisieren.

 

Universum, 3 x 50 Min.



Terra X: Unsere Wälder

Der "Terra X"-Dreiteiler "Unser Wälder" nimmt die Zuschauer mit in dieses Wunderwerk der Evolution und erzählt Geschichten aus dem Reich der Bäume - vom unsichtbaren Netzwerk der Pilze bis zu den unterirdischen Helfern der biologischen Müllabfuhr, vom größten Süßwasserspeicher der Welt bis zum Wunder der Photosynthese, von gefluteten Auwäldern bis zur geheimen Sprache der Bäume.

1. Die Sprache der Bäume
2. Ein Jahr unter Bäumen
3. Im Reich des Wassers

 

3 x 45 Min. + 45 Min. Bonus



Terra X: Die Europa-Saga

Was ist Europa? Wie entstand dieser Kontinent, der - geografisch gesehen - gar keiner ist? Was hält ihn mit seinen vielen Staaten und Völkern eigentlich zusammen? Gibt es das "typisch Europäische"? Wie hat Europa unser Denken geprägt, die Welt bereichert? Fragen, die den gebürtigen Australier Christopher Clark bei seiner Reise durch die Kultur und Geschichte Europas beschäftigen. Der renommierte Cambridge-Historiker vermag wie kein anderer einen unterhaltsam-kenntnisreichen Blick auf unseren Erdteil zu werfen von innen und außen.

Episoden:
1. Woher wir kommen - wer wir sind
2. Woran wir glauben - was wir denken
3. Was uns antreibt - was wir uns nehmen
4. Was wir erschaffen - was wir uns leisten
5. Was uns eint - was uns teilt
6. Wo wir stehen - was uns bleibt

 

Terra X, 6 x 45 Min.



Der Prinz von Ägypten

Der in einem Weidenkorb ausgesetzte Junge Moses wird von der Frau des Pharaos gefunden und lebt fortan als Waise mit geheimer Vergangenheit am königlichen Hof. Als Moses eines Tages durch seine Schwester Miriam von seinen jüdischen Wurzeln erfährt, werden aus ihm und seinem bisher besten Freund Ramses, dem leiblichen Sohn des Pharaos, erbitterte Feinde. Bevor es zum Kampf kommt, flieht Moses. Viele Jahre später bekommt Moses vom Gott Israels den Auftrag, sein Volk aus Ägypten zu befreien. Als er dort ankommt, trifft er wieder auf Ramses. Der ist nun der neue Pharao und will Moses aufhalten. Es kommt zur großen Konfrontation der Brüder, die beider Leben für immer verändern wird...

 

FSK: 6, 95 Min.



Bohemian Rhapsody

Bohemian Rhapsody ist eine fulminante Feier von Queen, ihrer Musik und ihrem außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury, der Klischees trotzte und mit Konventionen brach, um einer der beliebtesten Entertainer weltweit zu werden. Der Film verfolgt den meteorhaften Aufstieg der Band durch ihre kultigen Songs und ihren revolutionären Sound, ihren Fast-Untergang, als Mercurys Lebensstil außer Kontrolle gerät, und ihre triumphale Wiedervereinigung am Vorabend von "Live Aid", einem Konzert, bei dem Mercury, konfrontiert mit einer lebensbedrohenden Krankheit, die Band bei einem der herausragendsten Konzerte in der Geschichte der Rockmusik anführt.

Inklusive kompletter Live Aid Movie-Performance: Sie enthält zwei bislang nicht gezeigte Songs („Crazy Little Thing Called Love” und „We Will Rock You“) verpackt in einem 22-minütigen Gesamterlebnis, das den legendären Original-Auftritt nachstellt.

 

FSK: 6, 129 Min.



Astrid

Bereits in jungen Jahren widerfährt Astrid Lindgren etwas, das sich für sie gleichermaßen als Schicksalsschlag und Wunder herausstellen und ihr Leben für immer verändern wird.
Dieser Abschnitt in Astrids Leben sollte aus ihr eine der inspirierendsten Frauen unserer Zeit sowie eine der angesehensten Geschichtenerzählerinnen der Welt machen. Dies ist die Geschichte, wie eine junge Astrid, entgegen aller Erwartungen ihres Umfelds und ihrer religiösen Erziehung, beschloss, sich von den Normen unserer Gesellschaft zu lösen und ihrem Herzen zu folgen.

 

FSK: 6, 118 Min.



Harry Potter: The Complete Collection

Die komplette 8-Filme-Sammlung steckt voller Magie. Enthalten sind:

1. Harry Potter und der Stein der Weisen

2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens

3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban

4. Harry Potter und der Feuerkelch

5. Harry Potter und der Orden des Phönix

6. Harry Potter und der Halbblutprinz

7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

8. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

 

FSK: 12



Miss Marple Edition

Enhalten sind die vier legendären Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford aus den 1960er Jahren:

 

16 Uhr 50 ab Paddington (1961, 83 Min.):
Aus dem Fenster ihres Abteils beobachtet Miss Marple, wie in einem vorbeifahrenden Zug eine junge Frau ermordet wird. Sie alarmiert die Polizei, doch die glaubt ihr kein Wort. Sollte sie alles nur geträumt haben? Mit Scharfsinn, Witz und Intuition nimmt die schrullige alte Lady den Fall selbst in die Hand...

Vier Frauen und ein Mord (1964, 87 Min.):
Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen
Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die Rolle des Mörders auch im wirklichen Leben...?

Mörder Ahoi (1964, 89 Min.):
Nach außen ist es eine schwimmende Erziehungsanstalt für jugendliche Straftäter, aber hinter der noblen Fassade ist einiges faul auf der "HMS Battledore". In Wahrheit ist sie ein Ausbildungslager für künftige Schwerverbrecher. Und dass die findige Miss Marple das Geheimnis lüftet, will der skrupellose Betreiber um jeden Preis verhindern...

Der Wachsblumenstrauss (1963, 78 Min.):
Nach dem Tod des wohlhabenden, aber ungeliebten Mr. Enderby kommen seine zahlreichen Erben zur Testamentsverlesung zusammen. Allgemein herrscht weniger Trauer, als vielmehr Vorfreude auf beträchtliche Vermögenswerte. Nur Tante Cora nennt beim Namen, was jeder vermutet: Es war Mord aus purer Habgier! Prompt wird sie das nächste Opfer...



* Alle DVD-Cover wurden auf den jeweiligen Produktseiten von www.amazon.de heruntergeladen.